01.03.2018 | 17:10:00 | ID: 25177 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

160.000 mal Milch und Käse

Augsburg (agrar-PR) - Neues Schulprogramm erfolgreich gestartet

Das Interesse am neuen bayerischen Schulprogramm ist riesig: Vier Wochen nach dem Start wollen bereits 1.300 Kindergärten und 600 Schulen im Freistaat ihren Kindern einmal pro Woche nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Milch, Käse, Joghurt oder Quark anbieten. Damit kommen schon bald 160.000 Kinder in den Genuss eines erweiterten, abwechslungsreichen Schulfrühstücks, wie Ernährungsminister Helmut Brunner beim Besuch einer Grundschule in Augsburg mitteilte. Der Minister geht davon aus, dass das Interesse der bayerischen Schulen und Kindergärten in den nächsten Wochen weiter steigen wird. „Wir wollen unseren Kindern Milch und Milchprodukte als natürliche und gesunde Fitmacher für lange Schultage nahe bringen“, so Brunner. Milch, Käse, Joghurt und Quark liefern nach seinen Worten nicht nur alle notwendigen Nährstoffe für Kraft, Energie und Konzentration, sondern auch das für den Knochenaufbau wichtige Kalzium.

Mit der Erweiterung der bislang auf Obst und Gemüse beschränkten Angebotspalette nutzt der Minister eine Änderung der EU-Vorgaben. „Ich will den Kindern ein breites Spektrum gesunder Lebensmittel schmackhaft machen“, so Brunner. Gerade im Kindergarten- und Grundschulalter seien nämlich die Chancen groß, den Grundstein für ein dauerhaft gesundheitsbewusstes Essverhalten zu legen. 6,7 Millionen Euro EU- und 4,7 Millionen Euro Landesmittel stellt Brunner für das neue Programm zur Verfügung – und will damit den Erfolg des bisherigen Schulfruchtprogramms sogar toppen. Schon das war landesweit ein Renner: Im vergangenen Schuljahr hatten über 700.000 Kinder und damit fast 90 Prozent aller Drei- bis Zehnjährigen wöchentlich frisches Obst und Gemüse erhalten. Interessierte Einrichtungen können sich jederzeit mit einem der 130 zugelassenen Lieferanten in Verbindung setzen und einen Liefervertrag schließen. Eine Liste zugelassener Lieferanten und Detailinfos gibt es unter www.schulprogramm.bayern.de.

 

Pressereferat
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2, 80539 München

Tel. (089) 21 82-22 17 od. 22 15
Fax (089) 21 82-26 04
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.