14.08.2013 | 18:10:00 | ID: 15741 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

BAUnatour informiert über Wohnen und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Schwerin (agrar-PR) -

Eine zu über 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute Infobox bildet den Kern der im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) initiierten BAUnatour, die vom 14. bis 20. August in Rostock-Warnemünde auf dem Leuchtturmvorplatz gastiert.

"Hier wird gezeigt, was jedermann tun kann, der umweltbewusst und nachhaltig in seine eigene Zukunft und damit in die Zukunft aller investieren möchte", betonte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus am Mittwoch zur Eröffnung der Wanderausstellung. Angesichts der globalen Herausforderungen des Klimawandels gewinne gelebte Nachhaltigkeit und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe auch beim Bauen immer mehr an Bedeutung.

Das schilderte Minister Dr. Backhaus am Beispiel von Holzbauten, deren Anteil gegenwärtig noch unter 20 Prozent bei Neubauten liegt. "Mit der Verwendung von Holz als Baustoff vergrößern wir nicht nur den aus der Atmosphäre langfristig gebundenen CO2-Anteil. Holz hat viele positive Eigenschaften. Neben seiner hohen Stabilität bei geringem Gewicht weist es sehr geringe Wärmeleitfähigkeit auf und wirkt feuchtigkeitsausgleichend."

Für alle, die sich mit dem Thema Hausbau oder Modernisierung beschäftigen, bietet BAUnatour eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten informieren zu lassen, individuelle Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten. Die Info-Ausstellung zeigt und erklärt die Vorteile und Eigenschaften von Holz, natürlichen Dämmstoffen, Bodenbelägen aus Sisal und Kork, Naturfarben und vielem mehr. Die Infobox ist im Stile eines modernen "Mobile Home" konzipiert und belegt damit, dass nachwachsende Materialien höchste bauliche Ansprüche erfüllen. Den Besuchern stehen neben der neutralen Fachberatung auch zahlreiche Exponate sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung.

"Der hier vorgestellte Ausstellungs-Container ist ein weiteres Beispiel für das kreative Wirken der in Gülzow ansässigen Fachagentur mit dem Ziel, der allgemeinen Öffentlichkeit kontinuierlich die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung auch zum eigenen Nutzen näher zu bringen und für das Thema zu begeistern", würdigte der Minister die Gestalter der BAUnatour.

Die Ausstellung ist ab 14. August täglich (auch am Sonntag) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, Eintritt und Information sind kostenfrei. Mehr über die BAUnatour unter http://www.bau-natour.de. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.