26.08.2016 | 16:25:00 | ID: 22824 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Backhaus: Bio-Landwirtschaft in MV Spitze in Deutschland

Schwerin (agrar-PR) - Minister eröffnet am Sonntag die BioErleben
Bereits zum 11. Mal wird am kommenden Sonntag, den 28. August, Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die BioErleben in Rostock-Warnemünde mit einem Messerundgang eröffnen.

„Mit der Entwicklung des Ökolandbaus im Land liegen wir bundesweit an der Spitze, davon können sich die Besucherinnen und Besucher beim Bio-Erlebnistag bei hoffentlich bestem Sommerwetter auf der Promenade vor dem Warnemünder Leuchtturm überzeugen“, so der Minister.

Knapp 70 Aussteller vor allem aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren am Sonntag ihre vielseitigen Produkte. Diese reichen von Heilkräutern, Lupinenkaffee und Wurstspezialitäten bis hin zu Honig aus einer Wanderimkerei, Öko-Bier oder Bio-Rosen, allesamt also Spezialitäten aus dem Land.

„Mit dem Bio-Festival hat die Branche in bestem, maritimen Ambiente die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu zeigen und zu begeistern. Besonders viel wert wird in diesem Jahr darauf gelegt, Einblicke hinter die Kulissen des Ökolandbaus in MV zu ermöglichen, wobei Probieren und Genuss von ökologisch erzeugten Produkten natürlich nicht zu kurz kommen werden“, führt der Minister weiter aus. Gleichzeitig verdeutlicht die BioErleben auch, so Dr. Backhaus, dass bestimmte Produktionsverfahren, wie der Öko-Bau, und die daraus resultierenden Produkte ihren Preis fordern“.

Der Erfolg der BioErleben, die 2005 auf Initiative des Ministers mit 30 Ausstellern ins Leben gerufen wurde, ist eng verbunden mit der guten Entwicklung des Biosektors in Deutschland und MV. Mit einem Umsatz von 8,62 Mrd. € im vergangenen Jahr ist der größte nationale Lebensmittelmarkt in Europa um ca. 11% gewachsen. In Mecklenburg-Vorpommern gab es in 2015 einen Zuwachs der ökologisch bewirtschafteten Fläche von 6.436ha bzw. 5,4% und befindet sich damit deutlich über dem Bundesschnitt von 3,9%.

Auch in absoluten Zahlen hat MV nach Bayern den größten Flächenzuwachs an ökologisch bewirtschafteter Fläche. Insgesamt werden in MV derzeit 125.550 ha Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet, wodurch der Öko-Landbau einen Anteil von 9,3% einnimmt (Dtl.: 6,5%). „Damit konnte der ökologische Landbau weiter ausgebaut und zu einer festen Größe im Land entwickelt werden. An diese Entwicklung wollen wir in Zukunft weiter anknüpfen“, erklärt Dr. Backhaus.

Das Land MV schafft durch verschiedene Maßnahmen günstige Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung der ökologisch zertifizierten Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft in MV. „Dieser Kurs macht sich schon heute bemerkbar. Von 1998 bis heute haben wir dadurch die Zahl der zertifizierten Unternehmen von 468 auf aktuell 1.089 gesteigert “, ergänzt der Minister. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche soll bis 2020 auf 150.000 ha in Mecklenburg-Vorpommern erhöht werden. „Dazu werden wir den Ökolandbau in der laufenden Förderperiode bis 2020 mit 168 Millionen Euro unterstützen“, so der Minister abschließend.

Hintergrund:

Zur weiteren Unterstützung der Ökobetriebe im Land hat das Landwirtschaftsministerium kürzlich das Landesprogramm „Ökokompetenz Mecklenburg-Vorpommern“ aufgelegt. Folgende 5 Eckpunkte sind dabei wesentlich:

- Beratung und Bildung als Grundpfeiler nachhaltigen Wirtschaftens

- Praxisorientierte Forschung und Vernetzung zur weiteren Optimierung

- Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen – Förderung der ökologischen Wirtschaftsweise

- Vermarktungsstrukturen mit regionalem Bezug für regionale Wertschöpfung

- Verbraucherschutz – Verordnungskonforme Umsetzung der ökologischen Wirtschaftsweise und Kontrolle (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.