19.12.2016 | 21:50:00 | ID: 23391 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Drei Kooperationsprojekte im Agrarbereich erhalten Förderbescheide von Landwirtschaftsministerin Keller

Erfurt (agrar-PR) -

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller übergab heute auf der Tagung „Ideen.Machen.Zukunft.“ in Bösleben drei Förderbescheide an Kooperationen, an denen landwirtschaftliche Unternehmen beteiligt sind. „Mit der Förderung unterstützen wir Kooperationen und Innovationen im Agrarbereich, um es landwirtschaftlichen Betrieben zu ermöglichen, ihre Einkommensbasis zu erweitern“ so Keller bei der Veranstaltung. „Wir haben dafür eine Richtlinie entwickelt, die einmalig ist in Deutschland. Die drei geförderten Projekte zeigen, welches wirtschaftliche Potenzial die Kooperation zwischen Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft sowie wissenschaftlichen Einrichtungen entfalten kann.“

Die drei Projekte werden insgesamt mit 220.000 Euro gefördert. Landwirtschaftsbetriebe kooperieren hierbei mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen der Ernährungswirtschaft, Futtermittelherstellern, Ingenieurbüros und Serviceunternehmen. Die Förderrichtlinie wird durch die Thüringer Aufbaubank umgesetzt.

An der "ThEO – Thüringer Eiweißfutter-Offensive" beteiligen sich zwölf Kooperationspartner aus Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Das Ziel des Projektes ist, druckthermische Behandlungsmethoden für die in Thüringen angebauten „Großkörnigen Leguminosen“ zu entwickeln und zu erproben. Diese eiweißhaltigen Pflanzen wie Ackerbohne, Erbse, Soja und Lupine sollen Import-Soja in den Futterrationen ersetzen. Das Projekt wird mit 78.760 Euro gefördert.

Das zweite geförderte Projekt ist die „Regiokiste - Marke für Thüringen". Elf Kooperationspartner aus Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Energieversorgern kooperieren, um für regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel kürzere Versorgungsketten zu etablieren. Mit der „Regiokiste“ soll eine regionale Marke etabliert, Absatzmärkte gestärkt und damit die Existenz der beteiligten Unternehmen gesichert werden. Das Land unterstützt das Projekt mit 39.990 Euro.               

Das dritte Projekt erhält einen Zuschuss von 99.485 Euro. Die fünf Kooperationspartner von „Omega3InnoFood" entwickeln einen Trinkjoghurt für die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Schwangeren, Stillenden und Kindern. Die beteiligten Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft sowie aus Wissenschaft und Forschung wollen mit dem Produkt neue Kunden gewinnen und ihre Absatzmärkte stärken.

Hintergrund:

Der Freistaat Thüringen fördert im Rahmen des Thüringer Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum 2014 – 2020 die Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft sowie Investitionen zur Diversifizierung mit Mitteln des ELER ELER=Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe GAK GAK = Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes und des Freistaats.

Für die „Förderung der Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft“ stehen fast 11 Mio. € zur Verfügung. In sechs Förderbereiche werden u.a. Innovationen, Zusammenarbeit kleiner Wirtschaftsteilnehmer, kurze Versorgungsketten und lokale Märkte sowie die Soziale Landwirtschaft unterstützt. Projekte werden über drei Jahre mit einem Fördersatz von 80 Prozent kofinanziert.

Für die „Investitionsförderung Landwirtschaftlicher Unternehmen (ILU) – Teil D Investitionen zur Diversifizierung“ beträgt das Finanzvolumen für die gesamte Förderperiode knapp 6,7 Mio. €. Mit den Mitteln sollen die Wirtschaftskraft des ländlichen Raums erhalten und zusätzliche außerlandwirtschaftliche Einkommensquellen geschaffen werden. Neben Agarbetrieben sind in landwirtschaftlichen Einzelunternehmen auch Ehegatten und mitarbeitende Familienangehörige förderfähig.

Beide Förderprogramme werden durch die TAB umgesetzt. Die entsprechenden Informationen sowie Antrags- und Abrechnungsunterlagen können über die Internetseite der TAB unter http://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/LFE-Foerderung-der-Zusammenarbeit-Land-Forst-und-Ernaehrung und http://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/ILU-Investitionsfoerderung-landwirt-Unternehmen-in-Thueringen bezogen werden.

gez. Antje Hellmann
Pressesprecherin

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Referat M3 | Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Werner-Seelenbinder-Str. 8 | 99096 Erfurt | Postfach 900362 | 99106 Erfurt | Germany

Tel: +49 (0) 361 3791-740 | Fax: +49 (0) 361 3791-749
www.thueringen.de · presse@tmil.thueringen.de

Pressekontakt
Frau Antje Hellmann
Telefon: (0)361/3791-740
Fax: (0)361/3791-749
E-Mail: antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  3791-740
Fax:  +49  0361  3791-749
E-Mail:  antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Web:  www.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.