12.12.2016 | 08:15:00 | ID: 23339 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Genuss von Geflügel steht nichts im Weg

Stuttgart (agrar-PR) - Verbraucherschutzminister Peter Hauk MdL: „Genießen Sie Ihre Weihnachtsgans oder eine leckere Ente vor oder zu Weihnachten“
„Regionale Agrarerzeugnisse genießen bei den Menschen in Baden-Württemberg ein hohes Vertrauen. Mit Blick auf das aktuelle Vogelgrippegeschehen muss niemand auf den in der Vorweihnachtszeit oder zu Heilig Abend so beliebten Gänse- oder Entenbraten verzichten. Die Vogelgrippe stellt keine Gefahr für die Verbraucher dar“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Sonntag (11. Dezember).

Das Bundesamt für Risikobewertung betone, dass Infektionen des Menschen mit dem momentan in Baden-Württemberg bei Wildvögeln auftretenden Vogelgrippevirustyp bisher nicht bekannt seien. Nach wie vor sind im Südwesten keine Nutzgeflügelbestände von der Vogelgrippe betroffen.

„Unabhängig vom Vogelgrippegeschehen gilt, bei der Verarbeitung von Geflügel in der Küche die allgemeingültigen Regeln zur Lebensmittelhygiene zum Schutz zum Beispiel vor Salmonellen zu beachten“, betonte der Minister. Wichtig sei vor allem, Geflügelspeisen immer gründlich durchzugaren.

Hauk erklärte mit Blick auf das Vogelgrippegeschehen, dass die bisherigen Maßnahmen zu greifen scheinen. „Es ist klar, dass die aktuellen Maßnahmen den Gefügelhaltern und dem Geflügel einiges abverlangen aber es ist wichtig, alles zu tun, unser Geflügel vor der gefährlichen Vogelgrippe zu schützen. Ich danke deshalb allen, die derzeit in der Landwirtschaft, in der Veterinärverwaltung und im Forst daran beteiligt sind, das Übergreifen der Vogelgrippe auf das Hausgeflügel zu verhindern. Dank gilt auch den Untersuchungsämtern für die große Leistung, die derzeit dort erbracht wird. Dank des großen Einsatzes vieler, können Verbraucher unbeschwert zu heimischem Geflügel greifen“, betonte Hauk.

Hintergrundinformationen:

Das Bundesamt für Risikobewertung gibt folgende allgemeingültigen Hinweise zum Umgang mit Geflügelprodukten:

- Rohe Geflügelprodukte und andere Lebensmittel getrennt lagern und zubereiten, insbesondere, wenn Letztere nicht noch einmal erhitzt werden.

- Gerätschaften und Oberflächen, die mit rohen Geflügelprodukten in Berührung gekommen sind, gründlich mit warmem Wasser und Spülmittelzusatz reinigen.

- Verpackungsmaterialien, Auftauwasser u.ä. sofort entsorgen.

- Hände mit warmem Wasser und Seife waschen.

- Geflügelspeisen gründlich durchgaren. Das bedeutet, dass für mindestens 2 Minuten eine Kerntemperatur von 70 °C erreicht werden muss.

Eier sollten vor dem Verzehr gekocht werden, bis Eiweiß und Eigelb fest sind, d.h. je nach Größe für mindestens 6 Minuten. (MLR-BW)
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.