27.10.2017 | 14:51:00 | ID: 24706 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Keine Vogelgrippe: Niedrigpathogener Erreger bei Zuchtgänsen nachgewiesen

Schwerin (agrar-PR) - In einer kleinen Gänsefreilandhaltung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte waren am Mittwoch virologisch niedrigpathogene aviäre Influenzaviren des Subtyps H5 nachgewiesen worden. Hier liegt kein Seuchengeschehen vor“, betont Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus.

Die im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei M-V virologisch auf Influenza-A-Viren untersuchten Proben waren entnommen worden, weil einige der Zuchtgänse für die Teilnahme an einer Ausstellung vorgesehen waren. Minister Backhaus weist in diesem Zusammenhang erneut alle Geflügelhalter auf die Notwendigkeit der Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen hin. „Auch wenn wir es in diesem Fall noch nicht mit Geflügelpest zu tun haben, sind Tierhalter gefordert, Einschleppungsrisiken zu minimieren“, so der Minister.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.