06.09.2016 | 15:50:00 | ID: 22864 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Minister Peter Hauk MdL: „Dr. Susanne Hartmann hat mit großem persönlichem Einsatz die Lebensmittelüberwachung im Land erfolgreich mitgestaltet“

Stuttgart (agrar-PR) - Leiterin des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe verabschiedet / Nachfolger ist Stephan Walch

„Die Lebensmittelsicherheit hat in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert und soll diesen auch in Zukunft behalten. Unsere Untersuchungsämter leisten dazu einen wichtigen Beitrag und gehören zu den besten in Deutschland. Ich danke Dr. Susanne Hartmann für ihren langjährigen Einsatz als Leiterin des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe. Susanne Hartmann war im Regierungsbezirk Karlsruhe, in Baden-Württemberg und bundesweit eine fachlich und persönlich immer sehr geschätzte Partnerin im gesundheitlichen Verbraucherschutz. Die erfolgsorientierte und kollegiale interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen war ihr immer ein großes Anliegen. Für ihren Ruhestand wünsche ich ihr viel Gesundheit und Freude“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Dienstag (6. September) bei der feierlichen Verabschiedung in Karlsruhe.

Stephan Walch als neuer Leiter eingeführt

„Ich freue mich, dass wir mit Stephan Walch einen engagierten neuen Leiter für das Untersuchungsamt in Karlsruhe gefunden haben. Stephan Walch war bislang Leiter des Instituts für Lebensmittelchemie im rheinland-pfälzischen Speyer und ist überzeugter Verbraucherschützer. Als Fachapotheker und staatlich geprüfter Diplom-Lebensmittelchemiker hat Stephan Walch zwei Studiengänge erfolgreich absolviert. Diese Doppelqualifikation ist insbesondere für die Leitung des CVUA Karlsruhe mit dem Zentrallabor Arzneimitteluntersuchung von großem Vorteil. Stephan Walch soll das CVUA Karlsruhe in die Zukunft führen und mit den motivierten und hochkompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin Lebensmitteluntersuchung auf hohem Niveau gewährleisten“, sagte der Minister.

Hintergrundinformationen:

Dr. Susanne Hartmann, 1953 in Wiesbaden geboren, hat in Gießen an der dortigen Justus-Liebig-Universität Tiermedizin studiert. Nach der anschließenden Tierärztlichen Prüfung mit Erhalt der Approbation hat sie am Institut für Parasitologie 1979 mit Promotion und Assistenztätigkeit ihre wissenschaftliche Ausbildung erfolgreich zu Ende gebracht. Vor fast genau 36 Jahren, am 1. September 1980, trat sie ihren Dienst im damaligen Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Stuttgart an. Nach mehreren Stationen im damaligen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaften und Forsten Baden-Württemberg war Susanne Hartmann fast 15 Jahre Amtsleiterin des CVUA Karlsruhe.

Stephan Walch, 1974 in Germersheim geboren, hat in Heidelberg Pharmazie und in Karlsruhe Lebensmittelchemie studiert. Nach verschiedenen Tätigkeiten am Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Koblenz und München leitete er die letzten drei Jahre im benachbarten Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pfalz das Institut für Lebensmittelchemie in Speyer.

Das CVUA Karlsruhe ist ein interdisziplinäres staatliches Untersuchungsamt. In sechs Abteilungen werden Untersuchungen und Beurteilungen von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln und Trinkwasser sowie spezielle Untersuchungen für die Futtermittelüberwachung durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Untersuchung von Lebensmitteln auf Herkunft und Echtheit. Zudem werden Arzneimittel für das gesamte Land Baden-Württemberg untersucht. Die siebte Abteilung befasst sich mit der Diagnostik von Tierkrankheiten sowie Untersuchungen zum Tierschutz. Weitere Informationen zum CVUA Karlsruhe sind auf der Internetseite www.ua-bw.de zu finden.

Weitere Informationen zum Verbraucherschutz finden Sie unter www.mlr-bw.de/Verbraucherschutz.

Christa Krause

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg
Pressestelle

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.