15.01.2018 | 21:05:00 | ID: 25010 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

MoorFutures stehen weiter hoch im Kurs

Schwerin (agrar-PR) - Für die in Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Kohlenstoffzertifikate MoorFutures konnte mit der Unternehmensberatung Cassini ein weiterer Käufer gewonnen werden.
Das Unternehmen wird einen Teil seiner dienstreisebedingten Treibhausgasemissionen durch den Kauf von MoorFutures freiwillig kompensieren.

„Es freut mich sehr, dass unsere MoorFutures so gut angenommen werden“ sagte Umweltminister Dr. Backhaus. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen“, so der Minister.

Bei den MoorFutures handelt es sich um ein Finanzierungsinstrument zur Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen durch das Wiedervernässen trocken gelegter Moore. Die Emission aus den Mooren ist die mit Abstand größte Treibhausgas-Einzelquelle des Landes.

Im Sommer 2012 wurde mit dem Polder Kieve das weltweit erste Projekt zur Generierung von Kohlenstoffzertifikaten auf Basis von Moorwiedervernässungen gestartet. Aktuell sind die Zertifikate nahezu verkauft. „Wer hier noch zum Zuge kommen möchte, sollte sich beeilen“, so der Minister.

Aus der Wiedervernässung des Polders Kieve im Sommer 2012 ergibt sich eine Emissionsminderung von gut 14.000 Tonnen Treibhausgas. In gleicher Zahl werden MoorFutures zum Einzelpreis von 35 Euro aufgelegt. Davon wurden bereits etwa 13.000 verkauft. Als Erlös stehen bislang mehr als 450.000 Euro zusätzlich für den Klimaschutz bereit, in diesem Falle für Moorwiedervernässungen.

Zu den größten Einzelinvestoren beim Kauf der Kohlenstoffzertifikate gehören die WEMAG AG, die Commerzbank AG und jetzt auch die Unternehmensberatung Cassini. Daneben kaufen auch zahlreiche Privatpersonen MoorFutures, darunter der renommierte Klimaforscher Professor Stefan Rahmstorf.

Weitere Informationen unter www.moorfutures.de (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.