30.11.2016 | 18:10:00 | ID: 23297 | Ressort: Gartenbau | Produkte

Thüringer Landwirte fahren eine gute Kartoffelernte ein

Erfurt (agrar-PR) - In Thüringen gab es im Jahr 2016 eine leicht überdurchschnittliche Kartoffelernte.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im Schnitt 40,7 Tonnen Kartoffeln je Hektar geerntet. Im Vergleich zum Vorjahr (37,9 Tonnen je Hektar) entspricht dies einem Plus von 7 Prozent (knapp 3 Tonnen je Hektar).

Das langjährige Mittel der Jahre 2010/2015 (39,4 Tonnen je Hektar) wurde um eine Tonne je Hektar bzw. 3 Prozent übertroffen. Die Gesamterntemenge betrug rund 73.500 Tonnen. Im Vergleich zum Jahr 2015 (67.600 Tonnen) wurden 5.900 Tonnen mehr Kartoffeln geerntet. Somit stieg das diesjährige Ernteergebnis um knapp 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau.

Nach dem vorläufigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung lag die diesjährige Anbaufläche auf dem Vorjahresniveau von 1.800 Hektar. Gegenüber dem langjährigen Mittel der Jahre 2010/2015 ist ein Rückgang des Anbauumfangs um knapp 200 Hektar (-9 Prozent) zu verzeichnen. (TLS)
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach
Entwicklung der Kartoffelernte
Entwicklung der Kartoffelernte
Quelle: TLS


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.