29.03.2017 | 18:55:00 | ID: 23867 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Weinerzeugung leicht rückläufig

Bad Ems (agrar-PR) - Die Wein ausbauenden Betriebe und Kellereien in Rheinland-Pfalz erzeugten aus der Traubenernte des Jahres 2016 rund 5,8 Millionen Hektoliter Wein.
Das stellt nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gegenüber der Vorjahresmenge von 5,9 Millionen Hektoliter eine Abnahme von einem Prozent dar. Der zehnjährige Durchschnitt von gut sechs Millionen Hektoliter Weinerzeugung wurde um 3,6 Prozent verfehlt.

Rund 77 Prozent des Mostes (4,3 Millionen Hektoliter) wurde zu Qualitätswein verarbeitet. Für den Ausbau zu Prädikatsweinen – wie Spät- und Auslesen – wurden gut eine Million Hektoliter der Moste vorgesehen (18 Prozent). Als Wein oder Landwein sollen 320.000 Hektoliter vermarktet werden.

Auf Weißwein entfielen 68 Prozent der gesamten Weinerzeugung. Von den 3,9 Millionen Hektoliter weiße Moste wurden 24 Prozent zu Prädikatsweinen und 68 Prozent zu Qualitätsweinen ausgebaut. Bei den roten Mosten wurden nur vier Prozent zu Prädikatsweinen und 94 Prozent zu Qualitätsweinen ausgebaut. Ursächlich hierfür sind die unterschiedlichen Vermarktungswege für Weiß- und für Rotwein.

Im vergangenen Herbst erzeugten die Winzer und Kellereien des größten deutschen Anbaugebietes, Rheinhessen, knapp 2,6 Millionen Hektoliter Wein. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 0,5 Prozent. Der größte Teil des rheinhessischen Weins stammte auch aus den Trauben des Anbaugebietes. Aus den im Anbaugebiet Pfalz geernteten Trauben wurden insgesamt 2,2 Millionen Hektoliter Wein erzeugt (Minus 2,2 Prozent).

Die im Anbaugebiet Pfalz ansässigen Betriebe verarbeiteten rund 1,7 Millionen Hektoliter Most zu Wein. Rund 0,5 Millionen Hektoliter Most wurde in anderen Anbaugebieten verarbeitet, vor allem im rheinland-pfälzischen Teil des Anbaugebiets Mosel. Hier wurden rund 1,2 Millionen Hektoliter Wein gekeltert. Aus der regionalen Ernte stammten allerdings nur 690.000 Hektoliter. Die Weinbaubetriebe an der Mosel mussten gegenüber dem Jahr 2015 Einbußen von gut sieben Prozent verkraften. (statistik-rlp)
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14 - 16
56130 Bad Ems
Deutschland
Telefon:  +49  02603  710
Fax:  +49  02603  713150
E-Mail:  pressestelle@statistik.rlp.de
Web:  www.statistik.rlp.de
>>>  Pressefach
Weinerzeugung nach Weinbaugebieten
Weinerzeugung nach Weinbaugebieten
Quelle: statistik-rlp
Weinerzeugung 2000 - 2016
Weinerzeugung 2000 - 2016
Quelle: statistik-rlp


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.