22.04.2017 | 06:00:00 | ID: 23978 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2017

Offenbach (agrar-PR) - Am Montag überwiegt in den nördlichen Landesteilen dichte Bewölkung, aus der es hin und wieder regnet oder nieselt. Zur Mitte hin lockert die Wolkendecke teilweise auf und vor allem in der Südhälfte scheint für längere Zeit die Sonne.
Am Alpenrand sind am Nachmittag aber einzelne Schauer nicht ausgeschlossen.

Die Temperatur steigt in der Nordhälfte auf 9 bis 15 Grad, in der Südhälfte auf 14 bis 19 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger, nach Norden hin teils frischer Südwestwind mit stürmischen Böen an der Küste, im nördlichen Schleswig-Holstein sowie in einigen exponierten Hochlagen.

In der Nacht zum Dienstag weiten sich dichte Bewölkung und Regen aus dem Norden allmählich zur Mitte aus. In höheren Mittelgebirgslagen fällt etwas Schnee. Im Süden bleibt es z.T. noch gering bewölkt oder klar, zwischen Donau und Alpen kann es aber einige Schauer geben. Die Tiefstwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad, wobei es im Südwesten am mildesten bleibt.

Am Dienstag ist es in weiten Teilen des Landes stark bewölkt bis bedeckt mit teils schauerartigem Regen, der in höheren Lagen in Schnee oder Schneeregen übergeht. Im äußersten Süden sind auch einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Etwas Sonne gibt es anfangs am ehesten noch im Südosten Bayerns sowie später an der Nordsee.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte von 9 bis 14 Grad, nach Süden und Südosten hin 13 bis 18 Grad. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig und frischt mitunter böig auf.

In der Nacht zum Mittwoch kühlt es auf 6 bis 0 Grad ab. Bei längerem Aufklaren ist stellenweise leichter Frost oder zumindest Frost in Bodennähe möglich.

Von Mittwoch bis Freitag bleibt es im Süden und Südosten überwiegend bedeckt und es kommt zu länger andauernden, vor allem zu den Alpen hin auch ergiebigen Niederschlägen. Dabei sinkt die Schneefallgrenze bis in die Hochtäler, vielleicht sogar bis ganz runter.

Erst zum Freitag hin nimmt die Niederschlagsneigung allmählich ab. In den übrigen Regionen gestaltet sich der Wetterablauf wechselhaft mit einzelnen, teils gewittrigen Regen-, im Bergland Schneeschauern, aber auch längeren trockenen Abschnitten und etwas Sonne.

Dabei wird es nicht wärmer als 8 bis 14 Grad, im Süden bei Dauerregen noch etwas darunter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Nächten kühlt es je nach Bewölkung auf +6 bis -1 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 29.04.2017 bis Montag, 01.05.2017

Wahrscheinlich weiterhin leicht wechselhaft mit Schauern, aber auch gelegentlichem Sonnenschein. Allmählich milder, aber noch kein nachhaltiger Frühlingsdurchbruch. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.