14.05.2014 | 20:45:00 | ID: 17738 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ startet Kochschule vor Ort

Mainz (agrar-PR) - Was fängt man mit einer Sellerieknolle an und wie wird aus dem Bratenstück ein leckeres Essen? Um den Umgang mit Essen und Lebensmitteln zu vermitteln, hat das Ernährungsministerium im Rahmen der Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ das Projekt  „Kochschule vor Ort“ gestartet. Zum Auftakt kochte Ernährungsministerin Ulrike Höfken am Mittwoch mit Drittklässlern der Mainzer Münchfeldschule und Peter Siegmund, dem Landesvorsitzenden des Verbands der Köche, Ratatouille mit Kartoffeln und Bio-Hähnchen.

„Köche und Gastronomen in Rheinland-Pfalz haben festgestellt, dass das Wissen über Ernährung und Lebensmittel verloren geht. Deshalb sehen sie Ernährungsbildung als wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, das ist ein Ergebnis unseres Dialogprozesses zur Wertschätzung von Lebensmitteln“, sagte Höfken. Sie bedankte sich beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz, der die „Kochschule vor Ort“ unterstütze:  Einmal im Monat werde der Kochbus des Ministeriums an einem öffentlichen Ort in Rheinland-Pfalz - auf Marktplätzen, an Schulen, Kitas, Gemeindehäusern oder Bauernhöfen -  präsent sein. Beim gemeinsamen Kochen mit Profis sollen Kinder und Erwachsene über gute Ernährung und deren Zubereitung informiert werden. Höfken: „Damit wollen wir leckere Rezepte, Informationen und Tipps rund um  das Thema gesunde Ernährung und Umgang mit Lebensmitteln zu den Verbrauchern und bringen und mit den Menschen ins Gespräch kommen über den Wert guter Ernährung.“

Wissenschaftliche Studien zeigten: Für die Hälfte der Deutschen sei Essen Nebensache. Nach einer aktuell von EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg vorgelegten Untersuchung, lebten in Deutschland überdurchschnittlich viele Diabetes-Kranke, überhaupt seien die Deutschen weniger gesund als andere Europäer. Eine Ursache dafür seien die Ernährungsgewohnheiten, so Höfken. Um dieser Besorgnis erregenden Entwicklung entgegen zu wirken, habe die Landesregierung im Rahmen der Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ unter anderem die Ernährungsberatung und Ernährungsbildung ausgebaut, das EU-Schulobstprogramm auf Kitas ausgeweitet und ein Coaching-Projekt für Kitas  entwickelt.
Information im Internet: http://www.rheinland-pfalz-isst-besser.de/ (mulewf-rlp)
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.