01.12.2023 | 17:01:00 | ID: 38248 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Durchbruch beim Wolf: Entnahmen künftig schneller möglich

Schwerin (agrar-PR) - Auf Antrag von Mecklenburg-Vorpommern hat die Umweltministerkonferenz heute in Münster den Umgang mit der Tierart Wolf umfassend beraten.
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus bezeichnete die Verhandlungen als „Durchbruch“: „Seit über 15 Jahren arbeite ich an dem Thema und heute haben wir den gordischen Knoten durchgeschlagen. Ich bin sehr froh, dass wir uns auf einen guten Kompromiss zwischen Artenschutz und Nutztierhaltung verständigen konnten. Dies war ein langer und schwieriger Prozess, vor allem mit Blick auf die unterschiedlichen Problemlagen in den Ländern.

Ich habe eine verbindliche Rechtsauslegung des Bundes und eine einheitliche Umsetzung in den Ländern gefordert. Dieses Papier hat das Bundesumweltministerium vorgelegt. Der Vorschlag des Bundes wurde in einem Schreiben der EU-Komission als FFH-Richtlinienkonform angesehen. Darauf basierend werden wir die schnelle Entnahme von schadenstiftenden Wölfen in Gebieten mit erhöhtem Rissaufkommen nun auch praktisch umsetzen können.

Mit meinen Länderkollegen habe ich bereits vereinbart, dass wir uns nun zeitnah auf ein möglichst einheitliches Verfahren verständigen. Dazu gehört auch, dass die Länder Gebiete mit erhöhtem Rissaufkommen festsetzen müssen. Eine genetische Individualisierung des schadensstiftenden Wolfs vor der Abschussgenehmigung ist für eine Entnahme in diesen Gebieten nicht erforderlich. Unser erklärtes Ziel ist, dass wir vor Beginn der kommenden Weidesaison die dafür nötigen Schritte umsetzen.“

Zahlen zum Wolf

Nach aktuellen Angaben der DBBW in Deutschland im Monitoringjahr 2022/2023 insgesamt 184 bestätigte Rudel, 47 Paare und 22 territoriale Einzeltiere; insgesamt 1.339 Wolfsindividuen .

Rudel: Brandenburg (52), Niedersachsen (39), Sachsen (38), MV (19)

Im vorhergehenden Monitoringjahr 2021/2022 wurden 162 Rudel, 58 Paare und 25 Einzelwölfe nachgewiesen

2021/2022: 148 Totfunde
2022/2023: 159 Totfunde, davon 125 nach Verkehrsunfällen
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.