Frankfurt (agrar-PR) -
Potenziale in stürmischen Zeiten erkennen und nutzen - 600 Teilnehmer erwartet - Junge DLG mit Auftaktveranstaltung - Am 2./3. September 2009 in Würzburg Die Unternehmertage der
DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) am 2. und
3. September 2009
in Würzburg werden zum ersten großen Treffpunkt der deutschen
Agrarbranche nach der Ernte. Die Teilnehmer erwartet unter dem
Generalthema „In der Krise Kraft entfalten“ ein vielfältiges Programm
mit hochkarätigen Rednern, bei dem aktuelle Analysen zu Krise und
Konjunktur, Trends auf den Agrarmärkten für den Herbst 2009 und das
Frühjahr 2010 sowie die Diskussion von Konzepten erfolgreicher
Betriebsführung im Fokus stehen. Veranstaltungsort ist das Würzburger
Congress Centrum. Die DLG erwartet rund 600 Landwirte und Fachleute der
Agrarwirtschaft aus ganz Deutschland zu dieser Spitzenveranstaltung in
der fränkischen Metropole. Die DLG-Unternehmertage 2009 sind
öffentlich, die Teilnahmegebühr beträgt 50 EUR und wird am
Veranstaltungsort erhoben. DLG-Mitglieder haben
freien Eintritt.
Die
große Vortragsveranstaltung wird von DLG-Präsident Carl-Albrecht
Bartmer am 2. September 2009 um 13.30 Uhr eröffnet. Nach einer
Grußansprache vom Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für
Landwirtschaft Jakob Opperer wird der Chefanalyst der Bremer Landesbank
Folker Hellmeyer auf die Finanz- und Wirtschaftskrise eingehen.
Hellmeyer analysiert den Verlauf der Krise, entwirft Zukunftsszenarien
zu deren Bewältigung, bewertet die Wirkung staatlicher
Konjunkturprogramme und zeigt Folgen der Krise für die Agrarwirtschaft
auf. Anschließend präsentiert Christian Stockinger von der Bayerischen
Landesanstalt für Landwirtschaft in München Grundsätze und Konzepte
erfolgreicher Betriebsführung in stürmischen Zeiten. Dabei benennt er
auch Kernaufgaben und -kompetenzen erfolgreicher Unternehmer. Nach den
beiden Grundsatzvorträgen stellen Praktiker ihre Ideen und Strategien
vor:
Thomas Tiedemann aus Katzenow in
Mecklenburg-Vorpommern wird unter dem Thema
„Risiken managen,
Investitionen umsetzen“ Konzepte für den Ackerbau,
Claudia
Müller aus Wächtersbach in Hessen unter dem Thema
„Diversifizierung
statt Spezialisierung - mehr Sicherheit als Risiko“ Konzepte für die
Milchviehhaltung und
Peter Seeger aus Otzberg in Hessen
unter dem Thema „Investieren in der Krise“ Möglichkeiten der
konsequenten Betriebsentwicklung für die Schweinehaltung präsentieren.
Drei
parallel stattfindende Arbeitskreise bieten die Möglichkeit zur
intensiven Diskussion über unterschiedliche Unternehmerstrategien mit
weiteren Praktikern und hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft,
Industrie und Beratung.
Die schon traditionelle
Podiumsdiskussion am 3. September greift in diesem Jahr das Thema
„Markttrends im Herbst 2009 und im Frühjahr 2010“ auf. Im Rahmen eines
Impulsreferates analysiert Jörg Weinhausen von der Rabobank
International aus Frankfurt am Main die Agrarmärkte in der
Wirtschaftskrise und leitet Trends für die Entwicklung an den
Agrarmärkten und Konsequenzen für die Vermarktung ab. Fachleute aus
Praxis und Industrie bewerten anschließend die Marktverhältnisse und
zeigen mögliche Entwicklungen für die Erzeuger- und
Betriebsmittelpreise auf.
Zum Auftakt der
diesjährigen Unternehmertage führt die Junge DLG am 2. September
bereits um 10.00 Uhr eine öffentliche Vortrags- und
Diskussionsveranstaltung durch, die unter dem Thema „Wie weit ist zu
weit?“ steht. Aufgegriffen wird die Frage nach dem optimalen
Logistikmanagement im landwirtschaftlichen Betrieb und im
Lohnunternehmen.
Interessenten erhalten das Veranstaltungsprogramm der DLG-Unternehmertage 2009 bei der DLG,
Tel. 069/24788-210 bzw. -205, Fax 069/24788-116 oder E-mail:
info@DLG.org. Ausführliche Informationen sind auch dem Internet unter
www.DLG.org/unternehmertage zu entnehmen. Hier ist auch eine online-Anmeldung möglich.
Kongress_Centrum_Wuerzburg.JPG
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PMU-Tage2009-4.doc
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