04.07.2014 | 20:45:00 | ID: 18124 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Ochsenfest bietet Schaufenster heimischer Tierzucht

Wiesbaden (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin Priska Hinz besucht Tierschau und ehrt Siegertiere

Alle drei Jahre feiert Wetzlar das Ochsenfest und lockt mit seinen vielfältigen Veranstaltungen tausende Besucherinnen und Besucher aus Mittelhessen an. Mittlerweile verfügt es über eine mehr als 150 jährige Tradition, denn es wurde bereits 1852 von Mitgliedern des Landwirtschaftlichen Vereins ins Leben gerufen. „Das Ochsenfest ist nach wie vor eine Stätte der Begegnung zwischen Stadt und Land, landwirtschaftlichen Erzeugern und Verbrauchern. Das Fest ist attraktiv für die ganze Familie und informiert umfassend über aktuelle Aspekte der Landwirtschaft“, zeigte sich Ministerin Priska Hinz bei ihrem Besuch erfreut.

 

Neben neuen Entwicklungen in der Landwirtschaft, wie die aktuelle Agrotechnik, werden auch Einblicke in die Vergangenheit der landwirtschaftlichen Geschichte präsentiert. So wird ein historisches Schaudreschen und Kartoffeldämpfen vorgeführt. Zu den Höhepunkten des Ochsenfestes zählt die Tierschau. Am Morgen fand bereits der Auftrieb der Tiere aufs Festgelände statt und der Vormittag wurde durch die Richtwettbewerbe geprägt. Auch wenn sich im Festablauf in den vergangen Jahrzehnten einiges geändert haben mag, steht die Tierzucht erfreulicherweise im Mittelpunkt der Veranstaltung. Bei der Tierschau können die heimischen Züchter ihre Leistungen von neutralen Preisrichtern kritisch bewerten lassen. „Neben den züchterischen Aspekten zeigt diese Schau aber auch die Bemühungen der Landwirtschaft um eine verbrauchergerechte und qualitätsorientierte Erzeugung tierischer Produkte“, hob die Ministerin in ihrem Grußwort hervor.

 

Auch heute ist der Landwirtschaftliche Verein Lahn-Dill, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für den ländlichen Raum beim Landratsamt, Veranstalter des Ochsenfestes. So nahm Ministerin Priska Hinz die Ehrung der Züchter gemeinsam mit dem Schirmherrn, Landrat Wolfgang Schuster und Margot Schäfer, Abteilungsleiterin für den ländlichen Raum, vor. „Die heute präsentierten Tiere unterstreichen eindrucksvoll den hohen Leistungsstand der heimischen Tierzucht. Allen ausstellenden Züchtern gilt hierfür mein Glückwunsch und auch mein Dank, da so den Besuchern ein Schaufenster heimischer Tierzucht geboten wird“, sagte Hessens Landwirtschaftsministerin abschließend. (umwelt-hessen)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.