22.01.2016 | 20:40:00 | ID: 21775 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Erfolgreiches Rheinhessen: Größtes Weinbaugebiet Deutschlands mit Top-Weinen/ Höfken: Weinbau für Klimawandel wappnen

Mainz (agrar-PR) - Weinbaupolitik

Beim Rheinhessischen Weinbautag in Nieder-Olm hat Weinbauministerin Ulrike Höfken die Erfolgsgeschichte des Weinanbaus in Rheinhessen hervorgehoben. Zum Jubiläum 200 Jahre Rheinhessen könne man mit Stolz auf diese Zukunftsregion blicken: Rheinhessen sei das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Mit der Region verbinde sich eine 2000-jährige Weinkultur. „Eine Erfolgsgeschichte ist auch die Qualitätsoffensive der rheinhessischen Weinbaubetriebe in den letzten Jahrzenten. Eine junge, gut ausgebildete Winzerinnen- und Winzergeneration ist dafür verantwortlich. Die rheinhessischen Weine sind auf dem nationalen und internationalen Markt gefragt“, so Höfken. Und auch beim Öko-Weinbau sei Rheinhessen mit etwa 10 Prozent der Anbaufläche in Deutschland spitze.

Als große Herausforderung für den Weinbau sieht Höfken den Klimawandel: „Angesichts neuer Schädlinge wie der Kirschessigfliege und veränderter Trocken- und Nässeperioden müssen sich unsere Winzerinnen und Winzer für die Auswirkungen der Erderwärmung wappnen.“ Rheinland-Pfalz wolle zur Entwicklung eines umwelt- und klimagerechten Weinbaus beitragen. Sowohl im konventionellen als auch im ökologischen seien außerdem der Pheromoneinsatz gegen den Traubenwickler, die Begrünung von Rebzeilen und der Anbau neuer, pilzwiderstandsfähiger Rebsorten beispielhafte Methoden für einen nachhaltigen Weinbau, sagte die Ministerin.

Beim Weinbauverband Rheinhessen bedankte sich Höfken für das große Engagement zur Entwicklung des Weinbaus in der Region. Ein überdurchschnittlich guter Jahrgang sei auch in diesem Jahr zu erwarten. Dennoch seien im Herbst die Fassweinpreise deutlich gesunken. Dies bestätige die Auffassung der Weinwirtschaft und auch der Landesregierung, dass nur eine restriktive Begrenzung von Neuanpflanzungsrechten einen noch stärkeren Preisverfall auf dem Weinmarkt verhindern könne, machte Höfken deutlich. Die Ministerin wies darauf hin, dass sich Rheinland-Pfalz als deutsches Weinland Nummer eins im Sinne des Berufsstandes für eine möglichst geringe Ausweitung der Rebfläche stark gemacht habe. Das Weinbauministerium habe erfolgreich dafür gekämpft, dass die EU-Kommission von der vollständigen Liberalisierung der Pflanzrechte im Weinbau Abstand genommen hat.

Ministerin Höfken versicherte den Winzern, dass sie sich auch künftig auf die Information und die Beratung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum verlassen können. „Die Umsetzung der Sparvorschläge der CDU hätte einen personellen Kahlschlag in der Agrarverwaltung zur Folge. Rot-grün hat dagegen dafür gesorgt, dass es trotz Sparhaushalt und Agrarverwaltungsreform eine positive Zukunftsperspektive sowie eine angemessene Personalausstattung für die DLR gibt“, so Höfken. Für 2016 seien 35 Einstellungen in den verschiedenen Aufgabenschwerpunkten an den DLR vorgesehen.

 

Verantwortlich (i.S.d.P)

Stefanie Lotz
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4416
Telefax 06131 16-4649
Stefanie.Lotz@mulewf.rlp.de

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4645
Telefax 06131 16-4649
heike.spannagel@mulewf.rlp.de

MINISTERIUM FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT, ERNÄHRUNG, WEINBAU UND FORSTEN
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
http://www.mulewf.rlp.de

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.