16.12.2013 | 17:40:00 | ID: 16660 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Kompetenzzentrum im Bereich Tierschutz gesucht

Bonn (agrar-PR) - Die BLE sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ein Kompetenzzentrum für das Modellvorhaben "Demonstrationsbetriebe im Bereich Tierschutz".
Ziel ist neben dem Aufbau eines Netzwerks die fachliche Betreuung der Demonstrationsbetriebe sowie wissenschaftliche Begleitung des Modellvorhabens.

Um neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung im Bereich Tierschutz in die landwirtschaftliche Praxis zu bringen, fördert das BMELV über den Projektträger BLE das Modellvorhaben „Demonstrationsbetriebe im Bereich Tierschutz“. Die Demonstrationsbetriebe haben die Aufgabe zu zeigen, wie Verbesserungen in tierschutzrelevanten Fragen unter Praxisbedingungen erfolgen können.

Zur Vernetzung und Betreuung der Demonstrationsbetriebe wird ein Kompetenzzentrum gesucht. Das Netzwerk soll aus bis zu 120 Praxisbetrieben im gesamten Bundesgebiet bestehen, die sich in die vier Tiergruppen Geflügel, Schwein, Wiederkäuer und Kaninchen untergliedern. Es ist vorgesehen, die Betriebe bei der Umsetzung und Demonstration von Maßnahmen zur Verbesserung des Tierschutzes zu fördern.

Betreuung bei der Umsetzung in die Praxis Neben dem Aufbau des Netzwerks soll das Kompetenzzentrum die Demonstrationsbetriebe bei der Einführung verbesserter Haltungssysteme, Entwicklung eines optimierten Managements sowie der Dokumentation durchgeführter Maßnahmen unterstützen.

Gesucht wird ein Kompetenzzentrum, das den Betrieben eine fachliche Betreuung und Beratung bieten sowie eine wissenschaftliche Begleitung leisten kann. Hierfür sind ein besonderes Fachwissen und Erfahrungen in der Beratung sowohl im Bereich der Tierhaltung als auch in der Zusammenarbeit mit Landwirten erforderlich.

Des Weiteren soll das Kompetenzzentrum innovative Konzepte erarbeiten, wie Interessierten die Verbesserung des Tierwohls durch die erfolgreichen Maßnahmen der Demonstrationsbetriebe vermittelt werden können.

Weiterführende Informationen zur Ausschreibung und die dazugehörigen Dokumente finden Sie unter www.ble.de/DE/08_Service/02_Ausschreibungen/Ausschreibungstexte/140204_Kompetenzzentrum_Tierschutz.html
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.