05.11.2012 | 17:20:00 | ID: 13865 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Auch gutes Schul- und Kitaessen ist Thema auf der GastRo 2012

Schwerin (agrar-PR) - "Akzeptanz durch Qualität" ist das Thema des 3. Aktionstages der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, den der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, am Montagvormittag auf der 23. GastRo in Rostock gemeinsam mit Schulkindern eröffnete. Seit 2009 besteht die Einrichtung für die Schulverpflegung, der Kita-Bereich ist 2010 hinzugekommen.

Der Minister betonte die wachsende Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung, denn "gemeinsame Mahlzeiten in der Familie werden in der modernen Gesellschaft seltener. Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung haben heute mehr denn je eine große Verantwortung für gesunde und schmackhafte Speisen. Wenn diese Unternehmen darüber hinaus die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. beachten, sind dafür gute Voraussetzungen geschaffen. Ausgewogene Mahlzeiten, ausreichendes Trinken, Entspannung und Bewegung schaffen gute Voraussetzungen für das (lebenslange) Lernen und Erleben".

Aktuell wird die Vernetzungsstelle im Schulbereich mit 75.581 Euro durch Land und Bund sowie im Kita-Bereich mit 30.000 Euro ausschließlich durch das Land gefördert.

Am Nachmittag überzeugte sich Dr. Till Backhaus bei einem Rundgang durch die Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Einzelhandel über das Leistungsniveau der Branche. In seinem Grußwort richtete er den Fokus auf die Regionalität. "Unsere Gäste sollen das bekommen, was sie wünschen. Und sie wünschen regionale Produkte."

Natürlich solle ein James Bond auch in einer Hotelbar in Mecklenburg-Vorpommern seinen "Wodka-Martini, gerührt, nicht geschüttelt" trinken können, aber ein heimischer Obstler aus Schwechow sei ein exquisites Getränk, das es in jeder gut sortierten heimischen Bar geben sollte. Dr. Till Backhaus: "Mecklenburg-Vorpommern verfügt über eine große Vielfalt von Spezialitäten und hochwertigen Produkten, sei es der Sanddorn als typische Kultur, Fisch und Wild oder Fleischprodukte." Der Kontakt zu den regionalen Erzeugern, betonte er, biete immer auch die Möglichkeit, sich über das dortige Qualitätsmanagement zu informieren.

Mehr als 250 Aussteller präsentieren sich noch bis Mittwoch auf der GastRo in Rostock. 60 Prozent kommen aus anderen Bundesländern, 93 sind zum ersten Mal dabei. (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.