03.06.2011 | 11:10:00 | ID: 9692 | Ressort: Ernährung | Medien

Mehr Durchblick im Kennzeichnungsdschungel: aid-Heft "Achten Sie aufs Etikett" aktualisiert

Bonn (agrar-PR) - Lebensmitteletiketten sind nicht unbedingt selbst erklärend. Wer weiß schon, woran man ein Lebensmittelimitat erkennt oder ob Käse mit 35 % Fett in der Trockenmasse fettarm oder fettreich ist?
Das aid-Heft "Achten Sie aufs Etikett" beschreibt die Pflichtkennzeichnung für verpackte und unverpackte Lebensmittel, von der Verkehrsbezeichnung bis hin zur Allergenkennzeichnung. Außerdem werden Sonderregelungen für bestimmte Lebensmittelgruppen dargestellt, beispielsweise für Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Nahrungsergänzungsmittel, Novel Food oder Biolebensmittel. Auch freiwillige Herstellerangaben werden unter die Lupe genommen, seien es die Angaben zum Nährwert oder die Werbung mit Gesundheitsaussagen ("Health Claims").

Eine Übersicht zu den bekanntesten Qualitätssiegeln ergänzt das Heft, das Stichwortverzeichnis erleichtert die Themenfindung. Damit ist auch die 15. Auflage des Heftes ein Grundlagenwerk für Fachkräfte und Studenten und für alle, die mehr Durchblick im Kennzeichnungsdschungel haben möchten. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.