30.07.2016 | 00:00:00 | ID: 22707 | Ressort: Verbraucher | Trends

Modernes Arbeitszeitmanagement sorgt für gutes Betriebsklima

Stuttgart (agrar-PR) - Gestresste und überarbeitete Mitarbeiter sind einer der Hauptgründe, weshalb ein Betrieb nicht den gewünschten Erfolg verbuchen kann. Häufig leidet darunter ganz einfach auch die Effizienz der Arbeit, weshalb die Kosten für die Produktion wiederum steigen. Eine Lösung wären hier die modernen Ansätze für das Arbeitszeitmanagement. Diese bieten den Vorteil, dass nicht länger die Personalabteilung die zahlreichen Aufgaben übernehmen muss. Denn gerade im Agrarbereich ist die Konkurrenz groß. Doch wie wirkt sich dies nun im Detail auf den Alltag im Unternehmen aus?

Zentrale Verwaltung zur Entlastung der Arbeiter

In der heutigen Zeit geht es längst nicht mehr darum, dass die Arbeitnehmer eine bestimmte Zeit an ihren Arbeitsplätzen absitzen, bevor sie nach Hause gehen können. Einer modernen Software, wie sie beispielsweise bei ed-portal.de zu finden ist, gelingt es, an der Stelle die Balance zu finden. So ist es möglich, eine höhere Arbeitsleistung zu erreichen, ohne die Mitarbeiter damit noch zusätzlich belasten zu müssen. Das Pep System zur Personaleinsatzplanung, welches sogar über eine Mobile-App zu erreichen ist, kann dabei eine echte Hilfe sein. Dies gilt natürlich insbesondere für große Betriebe, die sich vielleicht noch zusätzlich der Schichtarbeit verschrieben haben, um noch mehr produzieren zu können. Die Gefahr, die Rechte der Arbeitnehmer dadurch zu untergraben, wird so von Beginn an aus der Welt geschafft.

Die Fokussierung der Daten

Gleichzeitig ist es mit den heutigen Systemen möglich, zahlreiche Anträge mit zu berücksichtigen. Sollte ein Mitarbeiter aufgrund einer Krankheit nicht zur Arbeit erscheinen können, wird dessen eigentliches Arbeitspensum direkt auf mehrere Schultern verlagert. In der Summe bedeutet dies, dass selbst solche spontanen Unannehmlichkeiten kein Hindernis mehr für die Produktion sind. Besonders wichtig ist dies in Zeiten, in denen allgemein viele Kräfte benötigt werden, weil zum Beispiel die Ernte ansteht. Mittelständische Landwirtschaftsbetriebe setzen daher bereits jetzt vermehrt auf die neuzeitlichen Technologien der zentralen Verwaltung. Dasselbe gilt dann, wenn einer der Arbeiter Urlaub beantragen möchte, um einige Zeit lang abzuschalten. All diese Anträge können mit den heutigen Techniken gesammelt werden, wobei das komplexe Programm dafür sorgt, dass viel weniger Fehler auf diese Wege entstehen, als dies bei Menschenhand der Fall wäre.

Die Win-win-Situation

Am Ende wird also gerade der planerische Aufwand sehr deutlich reduziert, was vielen Menschen zugutekommen wird. Im Betriebsklima wirkt sich dies positiv aus, weil der Druck auf den einzelnen Arbeiter dadurch noch geringer wird. Dies lässt sich nun wiederum ausnutzen, um den Mitarbeitern die so weit verbreitete Angst vor Fehlern zu nehmen, die sich ansonsten meist hemmend auf deren Arbeitskraft auswirkt. Dies bestätigte auch kürzlich die Zeit in einem Bericht, der unter http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-05/interview-betriebsklima zu finden ist. Viele Mitarbeiter sind unabhängigen Studien zufolge auch der Meinung, dass es Ihnen auf dem Wege leichter fällt, die Work-Life-Balance zu halten und sich so auch in der Freizeit den nötigen Ausgleich zu schaffen. Was gibt es für den Unternehmer am Ende Schöneres, als eine Situation zu kreieren, in der es eigentlich nur Gewinner geben kann.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.