23.11.2023 | 11:36:00 | ID: 38158 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

DLG gründet Ausschuss New Feed & Food

Frankfurt/Main (agrar-PR) - Sechs Gründungsmitglieder – Vorsitzender Prof. Dr. Tilo Hühn – Konstituierende Sitzung im Rahmen der Inhouse Farming – Feed & Food Show in Hannover
Der Ort der konstituierenden Sitzung des neuen Ausschusses New Feed & Food der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hätte nicht besser gewählt werden können: die „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ in Hannover. Als Teil der Agritechnica, der Weltleitmesse der Landtechnik, lieferte der internationale B2B-Treffpunkt für Agrar- und Foodsysteme der Zukunft wertvolle Impulse und technische Lösungen für die innovativen Ernährungssysteme der Zukunft. Als sehr inspirierend empfanden die sechs Gründungsmitglieder des neuen DLG-Ausschusses auch den fachlichen Austausch über Branchengrenzen hinweg. Ziel des Ausschusses ist es, die Produktionssysteme und Wertschöpfungsketten neu zu denken, Diskussionen anzustoßen, innovative Entwicklungen fachlich zu begleiten und damit die Zeitenwende unseres Ernährungssystems aktiv mitzugestalten.

Alleine lassen sich die vielfältigen globalen Herausforderungen nicht lösen. Die Vernetzung der Branchen und der fachliche Austausch werden für nachhaltigen Fortschritt immer wichtiger. Die DLG ist als führendes Kompetenz-Netzwerk für Zukunftsfragen der Land- und Lebensmittelwirtschaft prädestiniert, eine nachhaltige Ernährungszukunft aktiv mitzugestalten. Die Expertise der Mitglieder des neu gegründeten Ausschusses wird dafür wichtige Impulse liefern.

Dem DLG-Ausschuss New Feed & Food gehören an:

• Prof. Dr. Tilo Hühn, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
• Michael Gusko, ZERO1 HEALTH GmbH
• Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Universität Vechta
• Dr. Stefan Pecoroni, GEA WESTFALIA SEPARATOR GROUP GMBH,
• Jörg Ullmann, Algenfarm Klötze GmbH & Co. KG,
• Florentine Zieglowski, RESPECTfarms und CellAg.

Der DLG-Ausschuss New Feed & Food wird sich vor allem mit der Zukunft der Produktions- und Wertschöpfungsketten der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft beschäftigen, um auf die vielfältigen aktuellen Herausforderungen sowie die Veränderungen der gesellschaftlichen Erwartungen, Antworten zu finden. Themen, wie etwa die Resilienz der Lieferketten, innovative Verfahren, Materialien und Technik sowie ein effizientes Ressourcenmanagement werden Schwerpunkte bilden. Aber auch die Produktion und Verarbeitung von pflanzlichen Proteinquellen, Insekten und Algen sowie Vertical Farming und zelluläre Landwirtschaft werden fokussiert. Hauptziel ist es, die Akteure der Wertschöpfungskette zu vernetzen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu erarbeiten, die auf lokale, regionale und globale Ernährungssysteme einwirken.

Der Ausschuss wird seitens der DLG fachübergreifend betreut von Inka Scharf (DLG-Fachzentrum Lebensmittel), Jessica Biehl (DLG Test Service GmbH) sowie Prof. Dr. Nils Borchard (Fachzentrum Landwirtschaft).

Pressekontakt:
DLG-Mediaservice
Dr. Regina Hübner
Tel.: +49 69 24788-206
E-Mail: R.Huebner(at)DLG.org

Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.