08.10.2011 | 11:00:00 | ID: 11013 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

Arcanum Energy

Hannover (agrar-PR) - Hertinger Str. 45, 59423 Unna, Deutschland
Ansprechpartner:
Tim Reischke
 
Halle: 20
 
Stand :A 17
Tel.:0 2303 – 95 232 0

Fax:
 
PRESSEMITTEILUNG Arcanum Energy:
 
Lösungen für den Bioerdgas-Markt:
Arcanum Energy präsentiert sich auf AGRITECHNICA
Das novellierte Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bietet zusätzliche Chancen für die Erzeuger und Anbieter von Bioerdgas. Davon ist Dr. Helmut Kern, Geschäftsführender Gesellschafter von Arcanum Energy aus Unna, überzeugt. Wie diese Chancen zu nutzen sind, erläutert das unabhängige Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen auf der diesjährigen Fachmesse AGRITECHNICA in Hannover.
 
Die AGRITECHNICA findet alle zwei Jahre statt und ist mit rund 2.600 Ausstellern aus 50 Ländern und weit mehr als 300.000 Besuchern die weltweit führende Messe für Landtechnik. Arcanum Energy stellt dort in Halle 20 am Stand A17 u. a. seine Bioerdgas-Zentrale, sein Biogas Pool-Modell und die Grün-Strom-Zentrale zur Direktvermarktung von Ökostrom vor. Die AGRITECHNICA läuft vom 13. bis zum 19. November. Das neue EEG hat die Vergütungsregeln für die Erzeugung und den Einsatz von Bioerdgas erheblich verändert. Unter anderem führt das Gesetz einen Gasaufbereitungsbonus ein, dass den Technologiebonus in ersetzen soll. Neu sind zudem die Einsatzstoffvergütungsklassen. Über die Bioerdgas-Zentrale bietet Arcanum Energy den Erzeugern und Anbietern von Bioerdgas die Möglichkeiten, die neuen Chancen effektiv zu nutzen. Hinter der Bioerdgas-Zentrale verbirgt sich die Kompetenz einer von Bioerdgas-Experten gesteuerten Datenbank, die Angebot und Nachfrage auf dem bundesweiten Bioerdgas-Markt zusammenführt. Insbesondere für Landwirte, die bis vor wenigen Jahren nur lokal begrenzt Biogas produzieren und verwerten konnten, bieten die Beratung und der Service von Arcanum Energy neue und bessere Absatzmöglichkeiten. „Durch unsere Bioerdgas-Zentrale, welche u. a. die Leistungen Handel und Bilanzierung umfasst, bekommen unsere Kunden ein „Rund-um-Sorglos-Paket“, wenn sie den Schritt der Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz gehen“, verspricht Vera Schürman, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Arcanum Energy.
 
Schürmann geht davon aus, dass gerade das Angebot der Bioerdgas-Zentrale bei der AGRITECHNICA auf großes Interesse der Messebesucher stoßen wird. Im aktuellen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen aus Unna bereits mehr als 200 Mio. kWh Bioerdgas auf diesem Weg abwickeln. 2012 will Arcanum Energy diese Zahl verdoppeln. „Rund-um-zufrieden“ sind auch die Landwirte, die sich bereits als Rohbiogaslieferanten im Biogas Pool-Konzept engagieren. Mit den Anlagen in Malstedt und Bruchhausen-Vilsen aus dem Biogas Pool 1 für Stadtwerke speisen die ersten beiden bereits seit diesem Jahr Bioerdgas in Netz ein. Drei Weitere werden in Pool 1 und 2 bis Ende des Jahres noch folgen. Für große landwirtschaftliche Betriebe oder Zusammenschlüsse von Landwirten sind diese Biogas-Pools besonders von Interesse. Die Biogas Pool-Lösung wird von Arcanum initiiert und in Hannover ebenfalls vorstellt.
 
„Für Pool 3 werden bereits weitere landwirtschaftliche Betriebe gesucht“, erfreut sich Kern des Erfolges des Biogas Pool-Konzepts. In den Pools finden sich Stadtwerke zusammen, die sich selbst als Anbieter auf dem Bioerdgasmarkt etablieren wollen. Sie veredeln das Rohbiogas, das die Landwirte für den Pool produzieren, und speisen dieses ins deutsche Erdgasnetz ein. Der Vorteil für Landwirte und Stadtwerke: langfristige, verlässliche und faire Liefer- und Abnahmegarantien. Außerdem unterstützt Arcanum die Biogasproduzenten beim Projektmanagement und bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Als Messe-Highlight können sich Besucher am Arcanum-Stand außerdem über die geplante Grün-Strom-Zentrale zur EEG-Direktstromvermarktung informieren. Diese offene und unabhängige Plattform wird zukünftig allen Betreibern von BHKW mit Biogas- bzw. Bioerdgas die Möglichkeit bieten, den produzierten Strom im Rahmen der neuen Möglichkeiten des EEG 2012 zu verkaufen. Neben der Poolung bietet die neue Grün-Strom-Zentrale Informationen und Konzepte zur Direktstromvermarktung sowie Beratungsansätze zur individuellen optimierten BHKW-Fahrweise. Nicht zuletzt wegen der zurzeit großen Intransparenz und vieler offener Fragen zu den EEG-Prämienmodellen rechnen die beiden Arcanum-Geschäftsführer mit einem großen Interesse für dieses Projekt bei der AGRITECHNICA.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.