01.03.2024 | 11:06:00 | ID: 38934 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Schmitt übergibt Abschlusszertifikate an 14 neue Bauernhofpädagoginnen und -pädagogen

Mainz (agrar-PR) - Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat in der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung (LVAV) Hofgut Neumühle 14 neuen Bauernhofpädagoginnen und -pädagogen ihre Abschlusszertifikate überreicht. Ministerin Schmitt betonte die Bedeutung des Lernortes Bauernhof für die außerschulische Bildung. Es gehe darum, den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild vom Beruf des Landwirts und der regionalen Erzeugung hochwertiger Lebensmittel zu vermitteln.
„Gerade in der aktuellen Situation mit emotional aufgeladenen Debatten rund um die Landwirtschaft müssen wir Bevölkerung und Landwirtschaft wieder näher zusammenbringen“, so Schmitt. „Der ,Lernort Bauernhof‘ in Rheinland-Pfalz will Wissen und Verständnis für die Landwirtschaft neu beleben - und zwar über das Streicheln von Kälbchen hinaus.“ Der „Lernort Bauernhof“ sei damit ein ideales Forum für einen Dialog auf Augenhöhe und wolle Grundlage für ein faires Miteinander von Erzeugern und Verbrauchern sein. „Schülerinnen und Schüler erleben Landwirtschaft hautnah. Wir lenken die Aufmerksamkeit auf den Wert von Lebensmitteln, auf regionale Produktion und auf landwirtschaftliches Handeln mit all seinen Herausforderungen.“

Schmitt bedankte sich für das Engagement der Bauern- und Winzerverbände sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die bestrebt ist, den „Lernort Bauernhof“ in Rheinland-Pfalz flächendeckend zu organisieren. „Das ist keine Maßnahme 'nice to have', sondern ein wichtiger Baustein der Agrarpolitik, für den wir sehr gerne auch weiterhin Mittel aus der EU-Agrarförderung einsetzen werden“, so Schmitt. „Liebe Absolventinnen und Absolventen, ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Zertifikat und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Kompetenzen.“

Hintergrund „Lernort Bauernhof“

Das Landwirtschaftsministerium fördert den „Lernort Bauernhof" (LOB) aus dem EPLR EULLE mit rund 800.000 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Mittel für Schulbesuche aufgestockt. 66 Betriebe in Rheinland-Pfalz sind als LOB-Betrieb anerkannt. Im Jahr 2023 fanden in 39 Betrieben 452 Schulbesuche mit 8.245 Schülern statt. Besucht wurden vor allem Grundschulen (152), Förderschulen (119) und Gymnasien (77). Der Zertifikatslehrgang Bauernhofpädagogik ist eine freiwillige Zusatzqualifikation. Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen zu je 3 Tagen. Hauptausbildungspartner für den Lehrgang ist die LVAV Neumühle.

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.