Hannover (agrar-PR) - Die mehlig-kochende „Adretta“ ist die „Kartoffel des Monats“ im
Oktober. 13 Gastronomen in und um Bad Bevensen bieten kulinarische
Köstlichkeiten mit „Adretta“ an. Eine 32seitige Broschüre der Bad
Bevensen Marketing GmbH stellt zwölf Kartoffelsorten aus der Umgebung
vor, porträtiert die Gastronomen und die Erzeugerbetrebe und nennt
Adressen und Öffnungszeiten der Hofläden. Das neue Marketingkonzept
wurde erstmals verwirklicht, um für das „Gold der Heide“ verstärkt zu
werben. Gut 40 Prozent der deutschen Kartoffeln kommen aus der
Lüneburger Heide, rund 100 Sorten werden in Bad Bevensen gezüchtet.
Rund um das Heilbad ernten die Landwirte jährlich 700.000 Tonnen. „Da
lag es nahe, das Produkt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken“,
heißt es seitens der Tourismus GmbH. Für jeden Monat des Jahres – bis
Mai 2010 – haben die beteiligten Landwirte eine „Kartoffel des Monats“
bestimmt. Das reicht von der hinlänglich bekannten „Cilena“ über die
französische „Allians“ bis zur Linda-Nachfolgerin „Belana“. Seit Beginn
der Saison verarbeiten die Köche in den Gastronomiebetrieben die
jeweilige Sorte zum „Kartoffelgericht des Monats“. Sie belegen damit,
dass die gemeinhin als „Dickmacher“ verrufene Hackfrucht auch die
Hauptrolle in Feinschmeckergerichten übernehmen kann. Und wer zu Hause
das Menü nachkochen möchte, bekommt die frische Ware in den Hofläden
oder bei den Wirten. Wer Glück hat, kann auch einen Jahresvorrat an
Erdäpfeln gewinnen. Dafür muss man sich nur an der Bewertung des
verspeisten Kartoffelmenüs beteiligen. Infos auch unter
www.bad-bevensen-tourismus.de.