12.10.2023 | 17:22:00 | ID: 37669 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Agrarministerin Michaela Kaniber: „Bundesministerin Lemke lässt Nutztierhalter weiterhin im Stich – echte Bestandsregelung wäre dringend notwendig“

Berlin/München (agrar-PR) - Zu den heute von Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgestellten Vorschlägen zum Umgang mit Wölfen erklärt Michaela Kaniber, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: „Berlin hat es immer noch nicht verstanden. Ich bin enttäuscht: zuerst großspurige Ankündigungen, aber dann liefert Ministerin Lemke nicht. Sie verharrt nach wie vor ausschließlich bei der Entnahme von Problemwölfen. Das bringt uns einem dringend notwendigen Bestandsmanagement für Wölfe keinen Schritt näher.
Nachhilfe für das Verfahren zur Entnahme von „Problemwölfen“ brauchen wir nicht. Bayern hat mit der Bayerischen Wolfsverordnung bereits europarechtskonform Abschüsse vereinfacht und eine Lösung für die Almen und Alpen entwickelt. Wir haben für diese Gebiete die Unzumutbarkeit von Herdenschutz geprüft und festgestellt. Bei uns genügt jetzt schon in diesen Gebieten ein Riss. Auch bei uns darf der Abschuss in räumlicher Nähe zum Riss bereits ohne DNA-Test erfolgen.

Ministerin Lemke muss endlich das Bundesnaturschutzgesetz anpacken und sich in Brüssel für eine Anpassung der FFH-Richtlinie an die Realität einsetzen. Wir brauchen bei der permanent wachsenden Wolfspopulation endlich eine echte Bestandsregelung. Der Wolf ist in Europa nicht mehr gefährdet, aber die Weidetierhaltung ist es.

Wieder verweigert sich Deutschland einer Lösung, wie sie zum Beispiel EU-Nachbarstaaten längst haben. Es ist eingetreten, was ich befürchtet habe: Die grünen Bundesminister haben vor den Wahlen auf Zeit gespielt, ohne das Problem der Weidetierhalter wirklich zu lösen.“
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.