Der Bundesrechnungshof hat in seinem Gutachten vom Dezember 2023 eine umfassende Neuberechnung zu Kosten und erwartetem Nutzen der B 26n durch die Landkreise Main-Spessart und Würzburg eingefordert. Begründet wird dies mit einer Kostenexplosion von 172 Millionen Euro auf inzwischen 650 Millionen Euro bei gleichzeitiger Halbierung des Nutzens. Der BUND Naturschutz fordert daher, die Planungen für eine B 26n einzustellen. mehr...
Der Vorsitzende des BUND Naturschutz, Richard Mergner, und der Vorsitzende der Kreisgruppe Straubing-Bogen, Andreas Molz, kommentieren das „Ja“ zum geplanten BMW-Batteriewerk. mehr...
Stickstoffdioxid (NO2) ist ein Indikator auch für andere Schadstoffe, die durch hohe Verkehrsbelastung entstehen / Höfken: „Der EU-Grenzwert basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen und steht nicht zu Gunsten der Autoindustrie in Frage.“ mehr...