04.05.2011 | 11:40:00 | ID: 9309 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Ferienhöfe schauen auf eine erfolgreiche Saison 2010 zurück

Bad Peterstal-Griesbach (agrar-PR) - Die durchschnittliche Belegung und die saisonale Auslastung haben sich in der Saison von Weihnachten 2009 bis Herbst 2010 auf hohem Niveau stabil gehalten.
91 Prozent der Anbieter berichten von einer stabilen oder positiven Entwicklung der Belegsituation im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere Betriebe mit einer überdurchschnittlichen Auslastung konnten ihre Belegtage weiter verbessern, was die erfolgreiche Professionalisierung zahlreicher Anbieter dokumentiert. Dies zeigen die Ergebnisse der Saisonumfrage 2010 unter allen Mitgliedsbetrieben der Landesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e.V.

Die aktuellen Zahlen wurden im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung der Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz am 04. Mai in Bad Peterstal-Griesbach vorgestellt (Ortenau/Schwarzwald).

Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich als Reiseform nicht nur bei Familien großer Beliebtheit. Ein Urlaub in einer herrlichen Naturlandschaft mit gesundem Klima - ob im Schwarzwald, am Ufer des Bodensees, auf der Schwäbischen Alb oder im württembergischen Allgäu - bietet Ruhe und Erholung und damit den Ausgleich zu einem oft hektischen Alltagsleben.

"Urlaub auf dem Bauernhof" ist aber auch aus agrarpolitischer Sicht von Bedeutung, denn er stellt für 1.513 landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg (Landwirtschaftszählung 2010) ein zusätzliches Einkommensstandbein dar und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu deren Existenzsicherung. Für 70 Prozent der Mitgliedsbetriebe der Landesarbeitsgemeinschaft liegt der Anteil des touristischen Betriebszweiges zwischen zehn und 49 Prozent des Betriebseinkommens, für 12 Prozent sogar zwischen 50 und 74 Prozent und für sieben Prozent der Mitgliedsbetriebe bei mehr als 75 Prozent des gesamten Betriebseinkommens. In Zeiten geringerer öffentlicher Ausgleichsleistungen und schwankender Markterlöse sind Feriengäste für die rund 58 Prozent der Landwirte im Haupterwerb eine relevante Einkommensquelle.

Darüber hinaus ist der ländliche Tourismus ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor, denn die Aus-gaben der Urlauber in der Urlaubsregion für Beherbergung, für Essen und Trinken sowie für den Besuch von Freizeit- und Kultureinrichtungen stärken die Entwicklung der ländlichen Räume. Auch das örtliche Handwerk profitiert von den Investitionen in die Qualitätsverbesserung der Unterkünfte und deren energetische Sanierung. Im Durchschnitt der letzten vier Jahre tätigten die Betriebe Investitionen in den Betriebszweig mit einem Volumen von rund 46.000 Euro.


Anbieter von "Urlaub auf dem Bauernhof" oder "Urlaub auf dem Lande" haben ihr Unterkunfts- und Freizeitangebot in den vergangenen Jahren entsprechend den Wünschen der Urlauber verbessert und erweitert. Sie legen bei der Gestaltung ihrer Urlaubsquartiere viel Wert auf Qualität und sorgen für abwechslungsreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten rund um ihren Hof.

Um interessierten Gästen eine Garantie und Vergleichbarkeit der Angebote zu bieten, stellen sie sich freiwillig regelmäßigen Qualitätskontrollen und werben mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).

Dass es sich bei "Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg" um ein Qualitätsprodukt handelt, zeigen die Ergebnisse dieser Kontrollen. So befinden sich rund ein Drittel aller klassifizierten 5-Sterne-Ferienwohnungen in Baden-Württemberg auf Bauernhöfen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e.V. wurde im August 1976 gegründet und feiert damit im Jahr 2011 ihr 35-jähriges Jubiläum. Ihre Aufgabe ist die Förderung des Betriebszweiges Urlaub auf dem Bauernhof. Sie bietet landwirtschaftlichen Betrieben mit Urlaubsangebot eine Werbeplattform und ihren über 500 Mitgliedern eine politische Interessenvertretung. In der Landesarbeitsgemeinschaft sind Betriebe organisiert, die den Landurlaub in Baden-Württemberg in seiner breiten Vielfalt repräsentieren - von traditionellen Bauernhöfen, über Winzer- und Obsthöfe, bis hin zu Reiterhöfen und Urlaub auf dem Lande. (pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.