10.06.2011 | 15:00:00 | ID: 9781 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Hoffeste als Instrument der Regionalvermarktung: Tagung an der Universität Göttingen

Göttingen (agrar-PR) - Am Dienstag, den 28. Juni 2011 veranstalten der Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, das Unternehmen „Land und Markt" und die Bioland Beratung eine Tagung zum Thema „Hoffeste als Instrument der Regionalvermarktung".
Landwirte, Verbände, Regionalvermarktungsinitiativen, Naturkostfachhändler und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist, abgesehen von einem Verpflegungsbeitrag von 10 Euro, kostenlos. Anmeldeschluss ist der 24. Juni 2011.

Der direkte Absatz von Bio-Lebensmitteln hat entscheidend zur Verbrauchernähe und zur Kundenbindung im Bio-Markt beigetragen. Ein für die Praxis besonders wichtiges Element war und ist dabei der direkte und stark emotionale Kontakt zum Kunden, wie er besonders auf den vielen, von Öko-Betrieben ausgerichteten Hoffesten stattfindet. Hoffeste sind ein idealtypisches Beispiel für das, was in der Marketingforschung in den letzten Jahren als Eventmarketing hohe Beachtung gefunden hat. Während für das Marketing von Großunternehmen Events weiter an Relevanz gewinnen, deutet sich aus Gesprächen mit der Praxis an, dass Hoffeste zunehmend seltener eingesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Universität Göttingen, zusammen mit der Bioland Beratung und dem Unternehmen Land und Markt am 28.06.2011 einen Workshop zu dem Thema „Hoffeste als Instrument der Regionalvermarktung“. Die Tagung richtet sich insbesondere an Landwirte, Verbände, Regionalvermarktungsinitiativen, Naturkostfachhändler und -verarbeiter. Anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Hoffesten, erfolgreichen Praxisbeispielen, Alternativen zur Eventgestaltung und Kundeneinschätzungen sollen die Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten von Hoffesten diskutiert und praxisnahe Empfehlungen abgeleitet werden.

Die Tagung findet am Dienstag, den 28. Juni 2011 ab 10:15 Uhr in der Paulinerkirche (Papendiek 4, 37073 Göttingen) statt. Anmeldeschluss ist der 24. Juni 2011. Weitere Infos, ein Anmeldeformular sowie eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung stehen unter www.uni-goettingen.de/de/28062011-br-hoffeste-als-instrument-der-regionalvermarktung/217756.html zum Download bereit. (GAU)
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